Über uns

Regina Meilinger

Meine Ausbildung habe ich 1984 abgeschlossen und seitdem bin ich als Erzieherin tätig. Bis 1992 war ich Angestellte der Stadt Maintal in der Kita Wingertstraße. Ich hab dann zur Gemeinde Altenstadt gewechselt und war bis 2015 im Gruppendienst tätig.

Nach über 20 Jahren als Erzieherin in der Schmetterlings- und Froschgruppe, bin ich nun seit drei Jahren als Leiterin der Kita Abenteuerland beschäftigt.

Außer meiner Ausbildung als Erzieherin habe ich noch die Zusatzqualifikation als Motopädagogin erlangt.

Meine Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern liegt im Bereich Bewegungserziehung und Sprache.

Als Leiterin der Kita bin ich immer bemüht, die Interessen aller an der Entwicklung der Kinder beteiligten, zum Wohl jeden einzelnen Kindes zu berücksichtigen. Kinder sind das wertvollste Gut das wir haben, sie haben ein Recht darauf gehegt, gepflegt und unterstützt zu werden.


Michelle Meiß (zur Zeit in Elternzeit)

Meine Arbeit als Erzieherin habe ich 2003 hier in Lindheim begonnen

Das Heidelberger Trainingsprogramm zur frühen Sprachförderung und die Ausbildung zum Begleiter Sprache vom ZNL der Uni Ulm sind meine Zusatzqualifikationen.

Daher liegt mein Schwerpunkt darin, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu begleiten, sie in ihren Ausdrucksformen zu unterstützen, Anregung und Impulse zur Sprachentwicklung zu schaffen und damit die Sprachfreude des Kindes zu fördern.


Mein Name ist Juliane Appel.

Ich bin 32 Jahre alt und wohne in Büdingen.

Ich arbeite seit 2007 in der Kita Abenteuerland als Erzieherin.

Einige Jahre war ich in der Mondschaukelgruppe (U3) tätig, bevor ich 2016 in den Kindergartenbereich wechselte.

Ich bin in der Mondschaukler eingesetzt und meine Interessen im Kindergartenalltag liegen im Bereich Bewegung und Natur.


Ich heiße Simone Jones,

seit 1997 bin ich in der Kita Abenteuerland beschäftigt.

Im Jahr 2012 habe ich in die Sonnengruppe gewechselt und unterstütze seitdem unsere

Integration im Haus.

Meine Interessen sind sehr vielfältig, das gibt mir die Flexibilität offen auf die Themen der Kinder einzugehen.


Ich heiße Claudia Gerdeman und man findet mich in der Sonnengruppe.

Meinen beruflichen Weg habe ich 1991 beim Behindertenwerk Main-Kinzig begonnen.

Dort konnte ich vielfältige Erfahrungen in der Betreuung und Begleitung von Kindern mit besonderem Förderbedarf sammeln.

Im Abenteuerland arbeite ich seit 2007 und bin hier für den Bereich Integration eingesetzt.

2011 habe ich Hobby und Beruf verknüpft und eine Zusatzqualifikation zur Reittherapeutin für mototherapeutisches Reiten erlangt.


Ich bin Philip Mogk, und bin der stellvertretende Leiter, bin 32 Jahre alt und arbeite seit August 2015 als Erzieher in der Kita Abenteuerland (und bin der „Hahn im Korb“).

Seit Sommer 2017 leite ich gemeinsam mit Ingrid Schleicher die Fischgruppe.

Zurzeit absolviere ich die Fachqualifikation zum Psychomotoriker. Dabei steht die Motorik als Unterstützer für die kindliche Entwicklung im Vordergrund.

Gemeinsam mit den Kindern bewege ich mich gerne, ganz gleich ob drinnen oder draußen.

Auch in meiner Freizeit nimmt Bewegung und Sport einen großen Stellenwert ein. Ich selbst spiele in meinen Wohnort Ortenberg Fußball.

In Verein übernehme ich als stellvertretender Jugendleiter und Betreuer der B-Jugend (Jungs im Alter von 15-17 Jahren) ehrenamtliche Aufgaben.


 

Mein Name ist Nadine Fisher.

Ich bin seit November 2018 in der Kindertagesstätte Abenteuerland in Lindheim. Bis Januar 2020 war ich bei den Mondschauklern tätig und nun darf ich Ingrid Schleicher und Philip Mogk im Gruppendienst der Regenbogenfische unterstützen.

Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin. Studiert habe ich in Frankfurt, in dem Schwerpunkt Bildung und Erziehung.

Mir ist eine gute und einfühlsame Beziehungsarbeit mit den Kinder sehr wichtig. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich jedes Kind ist.

In der täglichen Arbeit achte ich daher sehr auf eine ressourcenorientierte Begleitung. Außerdem bewege ich mich sehr gerne mit den Kinder. Am liebsten bin ich dabei draußen im Garten oder in der Natur unterwegs. Im Allgemeinen sind meine Interessen jedoch sehr vielfältig. Ich finde es z. B. genauso spannend mit Kinder kreativ zu sein oder Sprachen zu erkunden.


Susanne Freywald

Die Kinder glauben oft, dass ich in der Kita wohne und die Froschgruppe mein Zuhause ist. Das entspricht nicht ganz den Tatsachen, obwohl ich meinen Beruf sehr gerne ausübe. Ich singe gerne mit Kindern und begleite uns auf der Gitarre.

Ein Schwerpunkt meiner Pädagogik ist die Arbeit mit den Vorschulkindern in unserem Spielkreis.

Ebenso wie meine Kolleginnen habe ich das Heidelberger Erziehertraining mit dem Schwerpunkt Sprache absolviert. Eine weitere Qualifikation zum Thema Sprache fand durch das ZNL (Zentrum für Neuronales Lernen Uni Ulm) mit dem Abschluss WIBS (Wegbegleiter im Bereich Sprache) statt.


Mein Name ist Heide Weidig,

und ich habe im Jahr 1994 meine Ausbildung als staatl. anerkannte Kinderpflegerin abgeschlossen, seitdem bin ich bei der Gemeinde Altenstadt beschäftigt.

In unserer Kita bin ich die „Zahnfee“ und für die Zahnprophylaxe von KAI PLUS der Ansprechpartner.

In der Froschgruppe hege und pflege ich unsere Fische und die Achatschnecken. 


Meine Name ist Sina Özsoy und ich bin Erzieherin in der Schmetterlingsgruppe.

Ein pädagogischer Schwerpunkt meiner Arbeit ist zurzeit die Vorschularbeit, bei uns in der Kindertagesstätte auch „Spielkreis“ genannt.

Wenn ich nicht gerade mit dem Spielkreis beschäftigt bin, lebe ich gerne auch mal meine Kreativität mit den Kindern in der Gruppe aus.

Ich begleite die Kinder im freien Spiel, spiele mit ihnen sehr gerne Tischspiele oder gehe mit ihnen nach draußen.


Meine Namen ist Ingrid Schleicher,

Seit über 37 Jahren erlebe ich den Alltag in der Kita Abenteuerland Lindheim. Dort arbeite ich als Erzieherin in der Fischgruppe mit meinem Kollegen Philip Mogk.

Für mich ist es schön zu erleben wie sich jedes Kind zu einer eigenen Persönlichkeit entwickelt. Die Kinder dabei zu begleiten und zu unterstützen ist immer wieder eine neue Herausforderung für mich.

Um den Kindern die Natur etwas näher zu bringen, kümmere ich mich gerne gemeinsam mit den Kindern um unseren Schrebergarten.


Mein Name ist Julia Schüßler-Stroh

1992 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen.

Seit dem Jahr 2012 arbeite ich in der Mondschaukelgruppe der Kita Abenteuerland in Lindheim.

Mir macht es viel Freude die Kinder in ihrer persönlichen und individuellen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Mein Hund Lotta und die Lindheimer Hexen gehören zu meinen Hobbys.


Mein Name ist Astrid Winter

Und ich arbeite seit dem 01.02.18 in der Kita Abenteuerland in Lindheim.

Meine Ausbildung habe ich 1998 in Oberursel abgeschlossen.

 

Die Arbeit im U3 Bereich bereit mir große Freude.


Mein Name ist Jana Celik